Kolping Themenweg

in Puchenau

Der Weg besteht aus einer zentralen Kolpinginformation und sechs Kleinskulpturen. Jede dieser Skulpturen besteht aus 6 Würfeln in der Größe von je 50/50/50 cm. Pro Skulptur sind immer sechs Würfel in einer Gruppe zusammengefasst, bei der ein Würfel in einer geschliffenen, glänzenden Oberfläche hervortritt und mit einem Kolpingzitat beschriftet ist. Die übrigen 5 Würfel sind rauh, matt und werden mit der Zeit, die ja so vieles verändert, eine Patina in Form von Verwitterung, Flechten und Moos annehmen. Der Würfel mit dem Zitat hingegen bleibt unverändert „rein“.

Der Themenweg wurde auf Grund einer Idee unseres Vereinsmitgliedes Fritz Koll, gemeinsam mit Ambros Stingeder und dem Vereinsvorstand von Kolping Linz umgesetzt. Der Entwurf stammt vom Architekten Mag. Markus Rabengruber, die Ausführung lag in den Händen des Haager Bildhauers Thomas Waldenberger.

Die sechs Kolping-Zitate des Themenweges stammen aus der Zeit von 1855 bis 1861. Sie werden auch heute noch als durchaus zeitgemäß erlebt:

• Wer Mut zeigt, macht Mut.
  • Schön reden tut´s nicht, die Tat ziert den Menschen.
  • Das Lachen aus heiterem Herzen ist mehr wert als die längste Predigt.
  • Ich will Menschen um mich sammeln, die den Mut haben, aus sich und ihrer Umgebung etwas zu machen.
  • Herz schreibt man mit einem größeren H als Hirn.
  • Wer Menschen gewinnen will, muss sein Herz zum Pfand geben.

Egal ob für Wanderer, Naturliebhaber oder Menschen, die einfach nur einen Spaziergang machen und dabei der Hektik des Alltags entfliehen wollen, bietet sich hier ein breites Spektrum: Bewegung, geistige Auseinandersetzung mit den Ideen eines Sozialreformers und Spiritualität. All dies sind Kraftquellen und Nahrung für die Seele. Finden Sie selbst Ihren persönlichen Kraftplatz und nützen Sie den Weg zum bewussten Innehalten und um Vitalität zu tanken.

TUN WIR NACH BESTEN KRÄFTEN DAS BESTE UND GOTT WIRD DAS GUTE NIE OHNE SEGEN LASSEN.

Adolph Kolping

Gehzeit