Die Kolping Musik lebt

Kolping-Blasorchester

Wir spielen mehrere Konzerte im Jahr und umrahmen feierliche Veranstaltungen der Kolpingsfamilie.

Obmann: Alfred Madlmayr

Unser musikalischer Bogen spannt sich von Rock, Pop und Musical-Melodien bis zu Operetten, Walzerklängen und Marschmusik.

Charakteristisch für uns ist auch, dass viele Musikerinnen und Musiker aus einem großen Umkreis rund um Linz zu uns pendeln – zuhause sind viele auch in ihren Heimatkapellen musikalisch aktiv.

Probe:
Jeden Dienstag um 19 Uhr im Orchester-Proberaum im Kolpinghaus Linz. (Keine Proben finden in den Sommerferien sowie ab Weihnachten bis nach den Semesterferien statt.)

Wer mit uns mitspielen möchte, schaut am besten einmal am Dienstag bei einer Probe vorbei, damit wir uns kennenlernen, oder ihr schickt eine E-Mail an: fa.madlmayr@outlook.at

Wir freuen uns über junge Musikerinnen und Musiker ebenso wie über erfahrene Musikkameraden, die ev. nach einer Pause/ Unterbrechung wieder eine Blasmusikgruppe in Linz suchen.

Mehr Information

TUN WIR NACH BESTEN KRÄFTEN DAS BESTE UND GOTT WIRD DAS GUTE NIE OHNE SEGEN LASSEN.

Adolph Kolping

Kolping-Chor

Der Kolping Chor wurde 1892 als Männerchor gegründet. Für die Bewohner des Kolpinghauses, in erster Linie Gesellen, war der Gesang eine wichtige und sinnvolle Freizeit-Beschäftigung. 1976 wurde, während der Chorleitung von HC Apfolter, auch Frauen die Möglichkeit eingeräumt, im Kolping Chor mitzusingen.

Aus dem reinen Männerchor wurde somit ein gemischter Chor. Nach HC Apfolter übernahm Hans Heindler den Chor, der ihn über 20 Jahre leitete. Mit Eduard Matscheko, der 10 Jahre für den Chor verantwortlich war, entwickelte sich der Chor sehr positiv weiter.
Drei Jahre war Eberhard Auer Chorleiter, der ihm ein neues modernes Image verpasste. Es folgte Manel Morales-Lopez, der es mit seinem katalanischem Temperament und mit zahlreichen musikalischen und musikhistorischen Querverweisen verstand, interessante Chorliteratur zu vermitteln. 2018 folgte mit Olga Bolgari die erste Chorleiterin des Kolpingchores, die mit ihrem fröhlichen Wesen und viel Charme die Chorproben und die zu erarbeitende Chorliteratur zum Erlebnis macht. Die Serie der internationalen Chorleiter setzt nun Hayaki Maruta, Studierender an der Bruckner-Universität aus Japan, fort, der mit fernöstlicher Genauigkeit, aber auch viel Humor die Proben leitete. Ab Jänner 2023 leitet Konsulent Ing. Marie-Louise Bart-Larsson den Chor.

Der Kolping Chor darf bei den traditionellen Veranstaltungen vom Kolpingverein nicht fehlen und sorgt mit seinen Darbietungen für die erforderliche feierliche Stimmung wie zB. bei der Maiandacht in Dörnbach, bei der Bergmesse oder beim Kolping Gedenktag. Darüber hinaus gibt der Chor jährlich ein Frühlings – und Adventkonzert.
Alle Jahre wird ein Chorausflug oder eine Chorreise durchgeführt. Schöne, erfolgreiche, Reisen führten den Chor nach Ungarn aber auch in den hohen Norden, nach Finnland.
Der bisherige Höhepunkt war eine Reise nach Rom, wo der Chor in der Lateran Basilika vor
ca. 10 000 Besuchern, anlässlich der 20-Jahr-Feier der Seligsprechung von Adolf Kolping, einen Gottesdienst gestaltete.

Der Kolping Chor hat jeden Dienstag um 19:00 im Kolpinghaus Linz, Gesellenhausstraße 1-7, Probe. Sängerinnen und Sänger, die eine gute, harmonische Chorgemeinschaft erleben wollen, sind eingeladen eine Schnupperprobe mitzumachen. Die Art, was und wie gesungen wird, wird viele begeistern.

Obfrau Angela Dobretsberger.

Obfrau Angela Dobretsberger