Die Kolping Musik lebt

Kolping-Blasorchester

Wir spielen mehrere Konzerte im Jahr und umrahmen feierliche Veranstaltungen der Kolpingsfamilie.

Obmann: Alfred Madlmayr

Unser musikalischer Bogen spannt sich von Rock, Pop und Musical-Melodien bis zu Operetten, Walzerklängen und Marschmusik.

Charakteristisch für uns ist auch, dass viele Musikerinnen und Musiker aus einem großen Umkreis rund um Linz zu uns pendeln – zuhause sind viele auch in ihren Heimatkapellen musikalisch aktiv.

Probe:
Jeden Dienstag um 19 Uhr im Orchester-Proberaum im Kolpinghaus Linz. (Keine Proben finden in den Sommerferien sowie ab Weihnachten bis nach den Semesterferien statt.)

Wer mit uns mitspielen möchte, schaut am besten einmal am Dienstag bei einer Probe vorbei, damit wir uns kennenlernen, oder ihr schickt eine E-Mail an: fa.madlmayr@outlook.at

Wir freuen uns über junge Musikerinnen und Musiker ebenso wie über erfahrene Musikkameraden, die ev. nach einer Pause/ Unterbrechung wieder eine Blasmusikgruppe in Linz suchen.

Mehr Information

TUN WIR NACH BESTEN KRÄFTEN DAS BESTE UND GOTT WIRD DAS GUTE NIE OHNE SEGEN LASSEN.

Adolph Kolping

Kolping-Chor

Kolping- Chor

Der Kolping-Chor wurde 1892 als Männerchor gegründet. Für die Bewohner des Kolpinghauses (in erster Linie Gesellen) war der Gesang eine wichtige und sinnvolle Freizeitbeschäftigung.

1976 wurde unter der Chorleitung von HC Apfolter auch Frauen gestattet, im Kolping-Chor mitzusingen.

Aus dem reinen Männerchor wurde somit ein gemischter Chor. Viele ChorleiterInnen hatten diesen Chor geprägt, da sich außer Österreichern auch  ausgezeichnete Musiker aus Katalonien, Moldawien und Japan befanden.

Im Jänner 2023 hat Marie-Louise Bart-Larsson (gebürtige Schwedin) den Chor übernommen. Mit ihr hat sich jetzt hoffentlich eine Chorleiterin für eine längere Zeit gefunden.

Mit fixen Terminen im Jahreskreis (1. Mai in Dörnbach, Frühlingskonzert und Adventkonzert) untermalt der Chor auch andere anfallende Veranstaltungen. Jedes Jahr wird zudem ein Vereinsausflug organisiert.

Ab dem 9. Jänner 2024 hat nun Angela Dobretsberger die langjährige Obmannschaft von Hubert Hofstadler übernommen.  Die erste Aktivität von Angela Dobretsberger mit ihrer sehr aktiven Schriftführerin Ursula Flink war, neue Chormitlieder zu werben. Mit einer gezielten Werbung konnten neue Sängerinnen und Sänger geworben werden, zur Freude der Chorleiterin und allen bestehenden Chormitgliedern.

Nach wie vor freuen wir uns, wenn sich Sängerinnen und Sänger für unsere Gemeinschaft interessieren. Alle sind herzlich eingeladen, eine Chorprobe unverbindlich zu besuchen:

Jeden Dienstag (außer OÖ.Schulferien) von 19.00 bis 21.00 Uhr im Hotel Kolping, Gesellenhausstraße 5. 4020 Linz im Chor-Probelokal, Untergeschoß

Kontakt: Obfrau Angela Dobretsberger

Email: angela.dobretsberger@gmail.com

Unsere nächsten Veranstaltungen:

Dienstag, 28. Mai 2024, Frühlingskonzert, 19.00 Uhr  im Festsaal der Stadtoase Kolping, Gesellenhausstraße 5, 4020Linz

Wir freuen uns, wenn Sie dieses Jahr auch wieder (wie jedes Jahr) dieses Konzert besuchen.  Unter dem Titel “Veronika, der Lenz ist da!” werden wir Sie auf eine musikalische Reise durch Jahrhunderte führen!  Es wird ein beschwingter, fröhlicher Abend mit Liedern aus dem Mittelalter, der Romantik bis hin zu bekannten Schlagern und Wienerliedern.

Eintrittskarten gibt es im  Vorverkauf von 15,-- Euro bei den Chormitgliedern sowie auf tel. Vorbestellung bei Frau Roswitha Stiendl unter 0650 4011402, natürlich auch an der Abendkasse um 17,-- Euro

Sonntag, 30. Juni 2024, Chorausflug

Wir fahren mit dem Bus nach Attersee am Attersee, Abfahrt um 8.30 beim Kolping-Hotel in der Gesellenhausstraße und starten mit einer Schiff-Rundfahrt. Wir stärken uns mit einem Mittagessen, anschließend relaxen (schwimmen, Eis essen, Wallfahrtskirche besuchen…..) und treten um  16 Uhr im Musikpavillon in Attersee a.A. auf und freuen uns auf beigeisterte Zuhörer.

Fans und unterstützende Mitglieder sind eingeladen mitzufahren, den Chor kennenzulernen und einen schönen Tag mit uns zu verbringen!

Rückfahrt ist dann um 18 Uhr mit dem Bus nach Linz.

Sollten Sie zu irgendeinem Punkt Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Angela Dobretsberger, +43 664 73460778 oder angela.dobretsberger@gmail.com